Spielangebote richten sich an neue Zielgruppen

Früher brauchte es nicht mehr als ein paar Obstsymbole, um Spieler vor die Spielautomaten zu locken. Mittlerweile befindet sich der Online-Glücksspielmarkt aber in einem steten Wandel. Nicht nur müssen sich führende Hersteller immer nutzerfreundlichere und gerätekompatible Inhalte entwickeln, auch anspruchsvoller sollen die Spiele werden. Laut Experten geht der Trend für jüngere Menschen in Richtung Crash- und Multiplayer-Spiele. Und genau diese jüngere Generation möchten Entwickler erreichen und versuchen alles, um den Vorlieben der jungen Spieler gerecht zu werden.

Viele junge Menschen, die Casinos im Internet besuchen, haben keine Ahnung von Spielautomaten – weder online noch offline. Das ist gleichermaßen eine Herausforderung wie auch eine Chance für die Provider. Junge Menschen kennen mobile Spiele aller Art – und diese versuchen Entwickler nachzuahmen, aber eben mit Glücksspielelementen. Entsprechend werden immer mehr Handy Slots entwickelt, die an beliebte Game-Genres und Features anknüpfen. Ein gutes Beispiel dafür ist das Crash-Spiel Goblin Run. Die Entwickler haben sich hier eines klassischen Aufbaus bedient und Rankings und andere Gamification-Elemente hinzugefügt, um den sozialen Aspekt einfließen zu lassen. Daran zeigt sich eindeutig, wie weit die iGaming-Branche bereits ist, wenn es darum ist, die traditionellen einarmigen Banditen hinter sich zu lassen – ohne das Grundprinzip des Glücksspiels aus den Augen zu verlieren.

Herausforderungen bei der Erstellung moderner Inhalte

Das Spieldesign muss heutzutage weitaus komplexer sein als früher. Experten sind sich einig, dass man Ansätze braucht, die auch Spieler abholen, die rein gar nichts mit Glücksspielen zu tun haben. Das erfordert nicht nur Mühe, sondern auch die Bereitschaft, Geld zu investieren. Gleichzeitig hat man nie die Gewissheit, ob eine Idee funktionieren wird – der Markt lebt davon, neue casino auszuprobieren und mit innovativen Konzepten zu experimentieren.

In Online Spielhallen bewegen sich zunehmend unterschiedliche Arten von Menschen. Es gibt jene, die mit Spielautomaten aufgewachsen sind und sich an dem traditionellen Spielaufbau erfreuen – und dann gibt es eben auch jüngere Menschen, die die nächste Generation von Spielern werden könnte. Erfolgreichen Entwicklern gelingt der Spagat zwischen beidem: Sie entwickeln Glücksspiele wie Orbs of Atlantis, das keine Walzen mehr hat, und haben gleichzeitig Klassiker im Angebot, die vielleicht nur um einige Features und Gewinnchancen mehr erweitert werden.

Wie wird sich der Markt entwickeln?

Mit Multiplayer- und Crash-Games hat sich der Markt schon jetzt in eine spannende Richtung entwickelt. Die Spiele werden immer schneller und bleiben gleichzeitig einfach im Ablauf. Trotzdem hüllt man Glücksspiele in ein neues Gewand, um an das anzuknüpfen, mit dem jüngere Menschen aufgewachsen sind. Sie kennen Spiele, aber oft keine Glücksspiele – und hier ist Kreativität gefragt, um Glücksspielelemente mit Gaming-Trends zu vereinen. In Zukunft werden wir sicher noch mehr den sozialen Aspekt beobachten, etwa in Form von Turnieren.

Voraussichtlich werden künftig viele Hersteller auf den Erfolgszug aufspringen und versuchen, die jüngere Generation für sich zu begeistern. Traditionelle Slots werden uns sicher nicht verloren gehen, aber es braucht Erweiterungen, um die neue Generation zu begeistenr.

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